Schüler*innenmitwirkung

Die Demokratieerziehung ist ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinen Erziehungsauftrages. Teilhabe und Partizipationserfahrung sind ein erster und wichtiger Bestandteil auf diesem Weg. Wir wollen unsere Schüler*innen an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen in unserer Schule beteiligen. Aus diesem Grunde wollen wir unseren Schüler*innen erste Angebote machen, indem wir die Schüler*innenmitwirkung schon ganz früh im schulischen Zusammenhang einführen und damit erfahrbar machen, dass eigenes Verhalten und Engagement für sich und die Gruppe von Vorteil und Nutzen sind.

1. Klassenrat:

Die Klassenrat ist eine Methode zur Streitschlichtung bzw. Konfliktbewältigung und findet in jeder Schulklasse möglichst einmal pro Woche statt. Mit Hilfe des Klassenrats können die Schüler*innen zu einer demokratischen Lerngruppe heranwachsen, in der grundlegende personale und soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Einfühlungsvermögen, Selbstvertrauen sowie Selbstsicherheit gefördert werden.

2. Klassensprecher*innen:

Zu Beginn jedes Schuljahres werden in der jeder Klasse Klassensprecher*innen gewählt, die für ein Schuljahr im Amt bleiben. Gewählt werden ein Mädchen und ein Junge.

Die Klassensprecher*innen

• unterstützen die Lehrer*innen
  • sind Ansprechpartner*innen für die ganze Klasse.
  • sind Vermittler*innen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen.
  • sprechen für die Klasse (Wünsche oder Probleme), auch wenn sie eine andere Meinung haben.
  • vertreten alle Mitschüler*innen
  • nehmen an Schüler*innenratssitzungen teil.
  • erfahren dort Neuigkeiten und Veränderungen, die sie der Klasse wiederum mitteilen.

3. Schüler*innenrat:

Circa zweimal im Schulhalbjahr und ggf. anlassbezogen treffen sich die Klassensprecher*innen mit der Schulleitung und einer Lehrkraft. Gegenseitig werden die Anliegen der Klassen sowie des Kollegiums bzw. der Schulleitung vorgestellt, beraten und umgesetzt.

4. Schüler*innenversammlungen:

Circa ein- bis zweimal im Schulhalbjahr treffen sich alle Schüler*innen sowie Lehrer*innen, um alle Kinder über Neuigkeiten aus dem Schulleben zu informieren. So werden z.B. neue Lehrer*innen vorgestellt, besondere Ergebnisse aus dem Unterricht oder dem Offenen Ganztag präsentiert und Belobigungen oder Ehrungen (z.B. Schwimmabzeichen) ausgesprochen.