Aktionen

Feste Bestandteile unseres Schullebens sind klassenübergreifende Aktionen, die innerhalb und außerhalb der Schule stattfinden:

• „Schätzwettbewerbe“: Regelmäßig vor Ostern und vor Nikolaus wird im Fenster der Hausmeisterloge ein Glas mit einer Vielzahl kleiner Gegenstände (zum Beispiel Nüsse oder Ostereier) aufgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler schätzen die Anzahl der Gegenstände. Im Rahmen einer Preisverleihung erhalten die Kinder in der Aula Osterhasen oder Nikoläuse. Spielerisch üben sie in diesem Zusammenhang mathematische Kompetenzen durch das Schätzen und Überschlagen von Mengen.
  • Sponsorenlauf: Einmal jährlich im Frühling veranstaltet die Fährmannschule einen Sponsorenlauf. Mit Unterstützung der Eltern laufen die Schülerinnen und Schüler um den Teich im Südpark und werden für jede Runde entsprechend ihrer Laufkarte „gesponsert“. Bei Rohkost und Grillwürstchen erholen sich die Kinder anschließend auf dem Schulhof. Das „erlaufene“ Geld dient jeweils dem gemeinsamen Schulausflug.
  • Energie-Projekttag: Einmal im Jahr gibt es einen Energie-Projekttag. An diesem Tag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Energiethemen. Der sorgsame Umgang mit Ressourcen wird den Kindern so eindringlich veranschaulicht. Vorbereitung, Durchführung und Nachschau des Projekts transportieren den Grundgedanken auch in die Elternhäuser.
  • Spieletag: In Kooperation mit der Marler Spieliothek findet einmal im Schuljahr ein Spieletag statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler verschiedene Gesellschaft- und Großspiele ausprobieren. Die Kinder erproben die Spiele gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Spieliothek, aber auch individuell in den Klassen und auf dem Schulhof.
  • Vorlesetag: Jedes Schuljahr organisiert die Fährmannschule einen Vorlesetag. An diesem besonderen Tag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderliteratur auseinander und erfahren diese handlungspraktisch.
  • fit4future: Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, an der wir seit dem Schuljahr 2017/2018 teilnehmen. Unterstützt wird die Initiative von der DAK-Gesundheit und der Clever-Stiftung.

Für ihr Engagement im Rahmen des Energie-Projekttages 2015 erhielt die Fährmannschule wiederholt den Klimaschutzpreis der RWE im Verbindung mit einer Geldspende von 500 €!

Foto: Energie-Projekttag                              Foto: Sponsorenlauf            Foto: Vorlesetag

• Kontakte zur benachbarten Kirchengemeinde
  • Zusammenarbeit mit der Philharmonie Westfalen
  • Klassenprojekte und Projekttage für die ganze Schule, deren Ergebnisse präsentiert, ausgetauscht und in der Öffentlichkeit gewürdigt werden
  • Schülerbesuche von unterschiedlichen Angeboten kultureller Art im erreichbaren Umkreis der Schule
  • Theater-, Musik- und Ballettveranstaltungen in Recklinghausen und in benachbarten Städten
  • Schulwandertag mit der ganzen Schulgemeinde / Schulausflug
  • Auftritte der Kölner Opernkiste (Kinderoper)

Fotos: Projektwoche „Als Klima-Detektive unterwegs auf der Suche nach Energien“

Außerschulische Lernorte bieten der kindlichen Lebenswirklichkeit Wege zur Versprachlichung von Umwelt und zur Nutzung von Sprache in aktuellen Handlungsfeldern. Hier werden Kommunikationsräume geschaffen, in denen das Kind sprachlich handeln kann. Daher nehmen Unterrichtsgänge, Ausflüge und Klassenfahrten im sonderpädagogischen Konzept der Fährmannschule einen breiten Raum ein.

Foto: Ausflug zu den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR)

Feste und Feiern

Bei Schulfesten und Feiern können sich die Schülerinnen und Schüler über die Klassengemeinschaften hinaus mit der Schulgemeinde identifizieren. Durch das Vortragen von Gelerntem und Geübtem gewinnen sie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Die Stärkung des Wir-Gefühls baut Ängste und Aggressionen ab und unterstützt das Sich-Verantwortlich-Fühlen für das Schulleben.

Regelmäßige Veranstaltungen innerhalb eines Schuljahres:

• Einschulungsfeier
  • Schulabschlussfeier aus Anlass der Verabschiedung des vierten Jahrgangs
  • Bundesjugendspiele im Stadion Hohenhorst
  • ökumenische Gottesdienste
  • Adventssingen im Schuleingangsbereich mit einem festen Kanon von Adventsliedern und kleinen Präsentationen einzelner Klassen (Spiellieder, Gedichte, Texte)
  • Weihnachtsfeier
  • Schulfest unter Einbeziehung der Elternpflegschaft, des Fördervereins, ehemaliger Schülerinnen und Schüler, der Nachbarschaft und sonstiger geladener Gäste (alle zwei Jahre)