Spezifische Sprachförderung
Die Schüler*innen werden nach individuellen Förderplänen unterrichtet und gefördert. Unsere sonderpädagogische Arbeit beinhaltet neben einer gezielten Förderung im sprachlichen Bereich eine umfassende Förderung im kognitiven Bereich, im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im sozialen, emotionalen und sensomotorischen Bereich:
sprachliche Bereiche |
sprachtragende Bereiche |
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Sonderpädagogische Sprachförderung erfolgt im Klassenunterricht und in Kleingruppen. Wir unterscheiden
- sprachintegrative Förderung (allgemeine Sprachförderung im Unterricht)
- therapieimmanente Förderung (individuelle Sprachförderung im Unterricht)
- individuelle sprachtherapeutische Intervention (additiv zum Unterricht).
Für schulpflichtige Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache sind gezielte individuelle Maßnahmen erforderlich:
- in den sprachlichen Bereichen (Phonetik / Phonologie, Lexik / Semantik , Morphologie / Syntax und Kommunikation / Pragmatik)
- im Bereich des Schriftspracherwerbs (phonologische Bewusstheit in engerem und weiterem Sinne, verbalauditive Wahrnehmung und Merkfähigkeit)
- in den sprachtragenden Bereichen (auditive, visuelle und kinästhetische Wahrnehmung, Fein-, Grob- und Mundmotorik)
- im sozial-emotionalen Bereich Entwicklung eines angemessenen Selbstwertgefühls durch Schaffung von (sprachlichen) Erfolgserlebnissen.
Der Unterricht ist sprachheilpädagogisch orientiert, er ist gekennzeichnet durch
- die Verquickung von Sprachförderung / -therapie und Unterricht: auf einen sprachlichen Schwerpunkt bezogene und übergreifende Unterrichtsmethoden, sprachheilpädagogisch orientierter Lese- und Schreiblehrgang zur Prävention von LRS, Adaption von Texten an die Lernvoraussetzungen, handlungsorientierter Unterricht, der das Lernen mit allen Sinnen ermöglich
- eine durchgängig sprachfördernde Gestaltung: sprachanregende Lernumgebung, Sprachrituale, ritualisierte Erzählsituationen, handlungsbegleitendes Sprechen, bewusste sprachliche Reflexion, Techniken metasprachlichen Arbeitens, Monitoring des Sprachverstehens, Abruf- und Entschlüsselungshilfen, Förderung der Selbstorganisation bei fehlender innerer Sprache für die Planung und Durchführung von Abläufen und Handlungen
- eine sprachfördernde Lehrersprache: klare Artikulation, gezielte Verwendung einfacher Gesprächs- und Sprachstrukturen, Wiederholung und Akzentuierung, Reduktion der Komplexität, Sprechpausen, Blickkontakt, Einsatz von Mimik und Gestik, Verwendung parasprachlicher Mittel, spezielle Impuls- und Fragetechniken
- den Einsatz von Modellierungstechniken: Präsentation, korrektives Feedback, Expansion, Parallelsprechen, Umformung, Extension, Alternativfragen.