Offener Ganztag

Allgemeine Informationen
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 gibt es ein offenes Ganztagsangebot an der Fährmannschule. Der Wunsch der Eltern nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird durch verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeiten realisiert.

Im Schuljahr 2020/2021 nehmen etwa 50 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen das Angebot des offenen Ganztags wahr.

Die Gruppenräume sind im Pavillon auf dem Schulgelände.

Das Mittagessen wird in der Mensa im Pavillon eingenommen.

Das Ziel des offenen Ganztagsangebotes ist es, Bildung, Erziehung und Betreuung miteinander zu verbinden. Schule wird nicht nur als Unterrichtsraum verstanden, sondern bietet einen Lebens- und Erfahrungsraum im ganzheitlichen Sinne. Die Schule hat sich durch den offenen Ganztag geöffnet und entwickelt sich qualitativ weiter.

Träger des Offenen Ganztags ist der SKF Recklinghausen (Sozialdienst katholischer Frauen).

Betreuungszeiten
Die außerunterrichtlichen Angebote beginnen während der Schulzeit je nach Stundenplan des Kindes frühestens um 11.45 Uhr und enden um 16.00 Uhr.

Eine Ferienbetreuung (von 8.00 bis 16.00 Uhr) ist bei Bedarf an einem OGS-Standort in der Nähe der Fährmannschule möglich. Die Teilnahme ist freiwillig und kann bei Bedarf individuell angemeldet werden.

Nach vorheriger Anmeldung ist auch die Teilnahme an einem ganztägigen Betreuungsangebot (8.00 bis 16.00 Uhr) möglich, wenn wegen einer ganztägigen Fortbildung des Kollegiums schulfrei ist.

Nach dem Mittagessen gibt es verschiedene Angebote:
  • Hausaufgabenbetreuung, die montags bis freitags in kleinen Gruppen durchgeführt wird
  • verschiedene Spiel- und Freizeitaktivitäten
  • Arbeitsgemeinschaften, die von unseren Mitarbeiter*innen oder externen Kooperationspartner*innen durchgeführt werden; z. B. Sportangebote
  • Zeit für Freispiel und selbst gewählte Aktivitäten
  •  jahreszeitliche und themenbezogene Angebote.

Darüber hinaus bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung an der frischen Luft auf unserem großen Schulhof mit den vielen Spielgeräten und unterschiedlichem Spielmaterial.

Durch das Lern-, Förder- und Freizeitangebot werden die Schüler*innen darin unterstützt, ihre Talente und Fähigkeiten optimal zu entfalten. Die kreativen, musischen, bewegungsreichen und ruhigen Angebote sind auf die Bedürfnisse, Neigungen und Wünsche der Schüler*innen abgestimmt.

Bewegungsangebote, das ausgewogene Mittagessen und ein Obst-/Gemüsesnack am Nachmittag sind ein Beitrag zur gesunden Lebensführung.

Feste Rituale, verbindliche Strukturen und Regeln in einem überschaubaren System geben den Kindern Sicherheit und fördern das soziale Miteinander.

Es besteht ein enger Austausch zwischen den Lehrkräften und den pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Verpflegung
Ein warmes Mittagessen wird täglich geliefert. Es wird in Gruppen nach Unterrichtende gegessen. Die Gruppen werden von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.
Es wird auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet.

Zusätzlich bieten wir am Nachmittag frisches Obst, Rohkost und Getränke an.

Anmeldung
Wenn Sie Ihr Kind für den Offenen Ganztag anmelden möchten, füllen Sie bitte ein Anmeldeformular aus. Dieses erhalten Sie im Sekretariat der Schule und geben es dort wieder ab.

Wegen der großen Nachfrage gibt es eine Warteliste. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie den Antrag rechtzeitig in der Schule stellen.

Über die Vergabe der freien Plätze entscheidet die Stadt Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Schulleiterin und der Ganztagskoordinatorin.