Elternmitwirkung

Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Eltern. Ihre Mitarbeit ist zur Unterstützung und Sicherung der sprachlichen Fortschritte und der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder wünschenswert und wichtig.

Schule und Elternhaus sind im engen persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt.

Uns ist auch wichtig, das Schulleben gemeinsam mit den Eltern zu gestalten. Neben den obligatorischen Veranstaltungen nach dem Schulmitwirkungsgesetz werden die Eltern zu zahlreichen Anlässen ins Schulleben mit einbezogen. Schulfeste und weitere Aktionen auf Schul- und Klassenebene werden gemeinsam mit den Eltern geplant und durchgeführt.

Eltern sind zu unseren Gottesdiensten zu Sankt Martin und am Schuljahresende eingeladen. Sie können auch an unserem Schulausflug/Schulwandertag teilnehmen.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein unserer Schule, dessen Vorsitz Eltern innehaben. Große Anschaffungen für die Schule werden gemeinsam geplant und realisiert.

Beispiele für Elternbeteiligung
Wir freuen uns sehr, dass sich Eltern im Verlauf eines Schuljahres aktiv und engagiert an so vielen Stellen einbringen:
  • Einschulungsfeier (Begrüßung der neuen Eltern, Verpflegung)
  • Verabschiedung der Klasse 4 (Verpflegung)
  • Projekttage (Verpflegung)
  • Elternsprechtag (Verpflegung)
  • Schulfest (Verpflegung, Unterstützung bei den Angeboten)
  • Weihnachtsbasar (Verpflegung)