Die Klasse 3b

 

Die Klasse 3b (5 Schülerinnen und 12 Schüler) mit der Klassenlehrerin Frau Richter und der Lehramtsanwärterin Frau Küpper 

 

Anmerkung: Das Foto ist eigens für die Homepage gemacht. Deshalb sind möglicherweise nicht alle Schülerinnen und Schüler abgebildet. 

 

Schulausflug Kettele Hof (23.05.2019)

Der diesjährige Schulausflug ging zum Ketteler Hof in Haltern. Gemeinsam mit den Pinguinen und den Igeln hatten die Eulen sehr viel Spaß. Es wurde gerutscht, gerannt, gefahren, gelacht, gegessen, gestreichelt und vieles mehr. Das war ein wirklich schöner Tag!

 

 

Ausflug zur Imkerei

Zusammen mit den Klassen S2a und S3b haben wir einen Ausflug zur Imkerei gemacht.

Wir bekamen sogar ein Glas Honig geschenkt, den wir selbst abfüllen durften.

  

 

Halloween - Feier

Auch in diesem Jahr feierten die Eulen zusammen mit den Pinguinen Halloween. Es wurde Zeitungstanz gespielt, viele Süßigkeiten gegessen, Stopptanz mit Hexenhut ausprobiert und sich gegenseitig erschreckt. Es war eine tolle Party.

 

  

 

Bundesjugendspiele

Am 6. Juni fanden wieder die jährlichen Bundesjugendspiele statt. Die Kinder hatten riesen Spaß und haben sich mächtig angestrengt. Unterstützt wurden alle Kinder von vier Sporthelfern der Overberg Realschule. Diese feuerten die Kinder an und halfen den Erwachsenen bei allen Aufgaben im Stadion. Das war eine ganz tolle Kooperation und die Eulen waren traurig, als die Sporthelfer wieder weg waren.

        

 

Sponsorenlauf/Aktionstag

Am 30.05.2018 fand unserer Sponsorenlauf statt. Die Kinder rannten und rannten um den Schulausflug zu finanzieren:-). Es war toll die Eulen so in Action zu sehen.

        

 

Im Anschluss fand der DAK Aktionstag Fit 4 future statt. Hier konnten die Kinder sich sportlich beweisen und zeigen, was sie schon über gesunde Ernährung wissen.

 

Im Hirschgehege

Direkt nach den Ferien waren wir bei Olaf Alitz im Hirschgehge. Die Kinder konnten schnitzen, toben, klettern, Lagerfeuer machen und einfach spielen. Eigentlich würden wir gerne jede Woche kommen laughing. Hoffentlich gibt es ein baldiges Wiedersehen.

 

Bionik- Projekt

Am 12.03.2018 startete unser jahrgangsübergreifendes Projekt. Wir forschen in unserem Labor. Dank der Unterstützung der Volksbank Marl können wir das Projekt so durchführen.

Klettpflanze, Ahornsamen, Löwenzahnsamen, Lotuseffekt und noch vieles mehr wird erforscht und in Forscherkonferenzen wird sich ausgetauscht.

 

Experimente

Wir lernen das Experimentieren kennen für unsere Projektwoche.

 

Ostern kann kommen!

 

Busschule

Wir haben einen tollen Ausflug zur Busschule gemacht. Wann kann man schon hinter einem so großen Lenkrad sitzen?                                                       

Viel gelernt haben wir auch noch!

 

 

Warmer Pulli Tag

 

Am warmen Pulli Tag haben wir uns mit dem Klimawandel beschäftigt. Ganz genau mit dem Eisbären und seinem bedrohten Lebensraum.

 

Unterricht 2018

Ein kleiner Einblick von dem, was wir so treibenlaughing

Rechnen mit Smarties....lecker.

Arbeit am Wochenplan.

Streit ist doof!

 

Karneval 2018

 Die ganze Schule feierte Karneval, es war ein riesen Spaß für alle!

Unsere selbst gestalteten Masken sind super geworden.

Unsere Weihnachtsdekoration

Unsere Weihnachtsdekoration schmückt den Friseursalon Schnitttraum in der Recklinghäuser Innenstadt. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben und die Inhaberin hat sich sehr gefreut.

 

Wichtel

Am 1 Dezember ist bei den Eulen der Wichtel Sven wieder eingezogen. Die Kinder sind ganz gespannt, was er ihnen jeden Tag schreibt:-)

Klangräume

Am 30.11.17 besuchten wir die Klangräume in Recklinghausen. Ein wunderschönes Erlebnis.

St. Martin

Dank aller lieber helfenden Hände, hatten wir wunderschöne Laternen. Alle Schüler der Fährmannschule ziehen mit ihrer Laterne durch den Südpark zur Kirche. Im Anschluss aßen wir einen riesigen Stutenkerl.

 

 

Wiese

Wir entdecken die Wiese, es war total spannend. Die Eulen waren mit Begeisterung dabei und haben viel gelernt.

 

                   

 

 

Im Zoo

Wir waren im Zoom Gelsenkirchen mit der ganzen Schule, dass war ein toller Tag!                                   

     

 

Gesundes Frühstück

Die Eulen und Pinguine haben ein gesundes Frühstück zubereitet. Viel Obst, Nüsse, Haferflocken, Joghurt, Quark, etc...am ende waren wir kugelrund.

 

 

Auf dem Schulbauernhof

Am 03.04.17 waren die Eulen mit den Pinguinen auf dem Schulbauernhof. Dort gab es eine Menge zu sehen und zu erleben. Die Tiere durften gestreichelt, gefüttert werden, wir haben gebastelt, getobt und sind mit der Eselkutsche gefahren. Es war ein super Tag.

    

      

  

 

Der Frühling kommt....

Wir haben Blumensamen ausgesät. Jetzt warten wir ganz gespannt, ob die Blumen auch wachsen.

  

 

 

Prinzessinnen, Ritter und Co....

Karneval an der Fährmannschule. Wir hatten riesigen Spaß bei der Party, dem Basteln und dem gemeinsamen Frühstück :-)

 

 

Mülltrennung

Die netten Mitarbeiter von der KSR haben uns besucht und uns gezeigt, wie man den Müll richtig sortiert. Jetzt wissen wir bestens Bescheid.

 

Der warme Pullitag

Wir haben den Umweltschreck und die Grüne Fee kennen gelernt. In einem kleinen Theaterstück der Lehrer haben die Kinder vieles zum Thema Energie sparen gelernt. Zusammen haben wir Energiemonster gebastelt, uns mit Winterbekleidung, etc. beschäftigt.

 

 

In der Waldschule

Die Schülerinnen und Schüler der Eulenklasse (S1b) besuchte heute zusammen mit der Pinguinklasse (S1a) die stationäre Waldschule im Südpark. Es war ein gelungener Ausflug, wir wurden mit einem kleinen Frühstück begrüßt und sind mit ganz viel Wissen über Tiere und die Natur nach zwei Stunden wieder gegangen.

Vielen Dank nochmal an die Waldschule!

Die Eulenklasse

   

 

Weihnachtsfeier

Am 20.12.2016 feierten die Eulen- (S1b) und die Pinguinklasse (S1a) zusammen ein kleines Weihnachtsfest. Es gab selbst gebackene Plätzchen und Kaffee. Die Kinder führten ein Weihnachtslied vor und bastelten zwei Stunden lang mit ihren Eltern zusammen. Es war schön alle so in Aktion zu erleben.

  

 

Plätzchen

Zur großen Freude der Eulenkinder kamen viele Mamis und backten mit den Schülerinnen und Schülern was das Zeug hielt. Die Kinder hat riesigen Spaß! Danke an all die Mamas!

    

 

 

Halloween

Oh wie gruselig! Am 31.10.2016 war es in der Schule zum Fürchten......Vampire, Hexen, Mumien, Skelette und noch viel mehr erschreckende Schülerinnen und Schüler besuchten die Schule.

Es war zum Gruseln schön!

   

 

Eindrücke

Hier ein paar Eindrücke aus unserem Unterricht. So lernen die Eulen.

 

  

  

 

 Sport 

Wir haben einen Graphomotorik-Rundlauf gemacht. Die Eulen und Pinguine hatten viel Spaß!

 

       

 

 

Besuch der Phänomania in Essen

Wir haben zusammen mit der Eulenklasse einen Ausflug zur Phänomania in Essen gemacht. Dort haben wir viel über physikalische Phänomene und über die menschlichen Sinne gelernt. 

    

 

 

Erlebnispädagogischer Ausflug

Wir haben einen Ausflug zum ehemaligen Hirschgehege im Stadtgarten von Recklinghausen gemacht. Wir erkundeten den Abenteuerspielplatz, den der Erlebnispädagoge Olaf Alitz aufgebaut hat. Wir fuhren mit einer Seilbahn, kletterten, schnitzen Stöcker und machten Stockbrot. Das war ein toller Tag!

    

 

Wir besuchen die Busschule

Wir haben einen Ausflug zur Busschule der Vestische Straßenbahnen GmbH gemacht. Dabei haben wir gelernt, wie man sich richtig im Bus und an der Haltestelle verhält. Wir besichtigten die Werkstatt und durften uns sogar an das Steuer eines Busses setzen.

Anschließend bekamen wir sogar eine ganz tolle Urkunde!

    

    

Wir machen Erzähltheater und erzählen die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte 

Mit dem Kamishibai (Erzähltheater) haben wir die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte gelesen und erzählt. Danach haben wir sogar erste Briefe an die Löwin geschrieben und die Geschichte mit Stabpuppen nachgespielt. 

  

 

Wir besuchen die Klangräume und den Weihnachtsmarkt in Recklinghausen

Ende November 2017 besuchten wir die Klangräume in Recklinghausen in der Familienbildungsstätte. Dort durften wir einige Großinstrumente ausprobieren und uns passend zur Musik bewegen. Highlight war die Regenwippe, die wir alle ausprobiert haben und mit dem ganzen Körper spüren konnten.

Anschließend gingen wir noch alle gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt, fuhren eine Runde Karussell und kauften uns ein paar leckere Süßigkeiten.

      

    

 

Wir machen ein Kastanienbad

Passend zur Jahreszeit Herbst haben wir in Kastanien gebadet. Toll, wie wir die Herbstfrüchte am Körper wahrgenommen haben.

  

 

Wir suchen Tiere auf der Wiese

Im Sachunterricht haben das Thema "Die Wiese" behandelt. Auf der Schulhofswiese haben wir Insekten gesucht und gefunden.

    

 

In der Stadtteilbücherei Recklinghausen Süd

Gemeinsam mit der Eulenklasse (S1b) haben wir einen Ausflug zur Stadtteilbücherei in Recklinghausen Süd gemacht. Uns wurde erklärt, welche Bücher es gibt, wie man Bücher ausleiht und wie man diese zurückgibt. Ein paar Kinder konnten sich schon über einen kostenlosen Büchereiausweis freuen. Anschließend erkundeten wir die verschiedenen Kinderbücher und freuten uns noch über ein Eis aus der Eisdiele.

    

  

 

Ausflug zum Schulbauernhof

Kurz vor den Osterferien machten die Klassen S1a und S1b einen Ausflug zum Schulbauernhof. Nachdem der Bauernhof erkundet wurde und viel über über die Tiere und die Arbeit gelernt wurde, durften die Kinder backen, die Tiere füttern und Figuren aus Filz basteln. Besonders das Toben und Spielen auf dem Heuboden hat großen Spaß gemacht.

    

  

  

  

 

Helau - Die Pinguinklasse feiert Karneval

Toll verkleidet kamen am Donnerstag (23.02.2017) alle Pinguine in die Schule. Nach einem gemeinsamen Frühstück, bastelten die Kinder ganz fleißig, spielten und tanzten. Gemeinsam mit allen Kindern der Schule machten wir eine Polonaise.

    

  

 

Warmer-Pulli-Tag

Am warmen Pulli-Tag hatten die Kinder der Klassen S1a und S1b besonders viel Spaß. Nach einem gemeinsamen Einstieg mit dem Klima-Rap und vielen Bewegungen, die uns warm machten, schauten wir uns das "Umweltschreck-Theaterstück" an, das die Lehrerinnen und Lehrer vorführten. Anschließend konnten die Kinder unter verschiedenen Angeboten auswählen, was sie gerne zum Thema "Energiesparen" bearbeiten möchten. Sie machten ein Energiespar-Memory, bastelten ein Energiemonster, sortierten warme Kleidung und überlegten, wie sie in Zukunft Energie sparen möchten. 

   

Graphomotorischer Rundlauf im Sportunterricht

Hier sind ein paar Eindrücke der Klassen S1a und S1b aus dem Sportunterricht zu finden. Die Kinder arbeiteten eifrig in einem graphomotorischen Rundlauf:

  

  

  

 

Besuch der stationären Waldschule im Südpark

Am Donnerstag, den 12.01.2017 besuchten die Klassen S1a und S1b die stationäre Waldschule im Südpark, die von der Recklinghäuser Jägerschaft geführt wird. Nach einer kleinen Stärkung mit Kakao und Bananen, lauschten die Kinder gespannt, welche Tiere im heimischen Wald leben, wie man sich richtig im Wald verhält und wie Tierspuren aussehen können. Auch wurde der Beruf eines Jägers erklärt. Als Höhepunkt wurden verschiedene Tierpräparate genau angeschaut und erklärt.

       

   

 

 

Weihnachtsfeier

Kurz vor den Weihnachtsferien feierten die Klassen S1a und S1b zusammen mit den Klassenlehrerinnen und den Eltern eine kleine Weihnachtsfeier. Zuerst präsentierten die Kinder das Lied "Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?" und anschließend wurde fleißig bei Plätzchen und Getränken gebastelt.